Back to All Events

THE WINNER TAKES IT ALL

• Spandau Arcaden (Untergeschoss, gegenüber DM) 3 Klosterstraße Berlin, BE, 13581 Deutschland (map)

Die neue Theaterproduktion des Stadttheaters Spandau
Film & Performance!
Stadtraumintervention & Bühnenvorstellung!
Kraftwerk & Raumschiff!

🎉 Premiere: Fr. 18.08.2023, 19 Uhr
📅 Weitere Vorstellungen:
Sa. 19.08 // Do. 24.08 // Fr. 25.08 jeweils um 19 Uhr
Sa. 26.08 um 17 Uhr

🎫 Eintritt frei

Getrieben vom Wunsch, sich Raum und Zeit eigen zu machen, versucht die Menschheit die Energie des Kosmos zu beherrschen: durch Lagerfeuer, Shamanismus, Dampfmaschine oder Kraftwerk. Vor hundert Jahren wurde in Berlin eines der größten Kohle-Kraftwerke Deutschlands gebaut, um dem Energieverbrauch der explodierenden Metropole, wie dem des größten Elektrizitätswerk Deutschlands, Siemens, gerecht zu werden.

In Siemensstadt entsteht bis 2030 ein >Exzellenz Zentrum< zur Förderung der Industrie 4.0, dem Internet der Dinge und der Künstlichen Intelligenz. Forschungsraum und Wohnraum werden verwoben - neue Lebensformen. Ein Kraftwerk 4.0.

Kraftwerk als Gesellschaftsmodell
Wir untersuchen in Simensstadt (Berlin) und Xi’an (China), wie die Beherrschung der Energie sich auf alle Lebensbereiche ausbreitet, von Wissenstechniken und Transportwegen, von Wasserverbrauch bis Humanressourcen, von politischen Strategien bis ins Privatleben.

Kraftwerk in Xi’an, China