Poetry Drawing Workshop: Ein Ich 4 Stunden von mir entfernt
Open Calls
Es gibt eine Gruppe chinesischer, weiblicher Mitgeratinenen, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute nach Europa gekommen sind. Ihr Erscheinungsbild ist vernachlässigt worden – man weiß nicht, wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen, wie sie sich in Sachen Liebe und Ehe verhalten, ihre Lebensgewohnheiten, ihr Sinn für Ästhetik, ihre politischen Anforderungen und ihre Ansichten über die Zukunft, sowie ihre sozialen Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Kultur in der Diaspora in Europa.
Die mehrsprachige Theaterautorin Dora (Yuemin) Cheng interessiert sich besonders dafür, dass jede der genannten Gruppen durch ihre eigene Lebenserfahrung eine neue Sprache für sich geschaffen haben könnte. Die Verwendung der Immigrantionserfahrung als Methode.
Dazu lädt die Autorin alle ab zwölf Jahren zu diesem Poetry Drawing Workshop ein, die sich für die Übersetzung und Gestaltung von Chinesisch (ideographisch) und Deutsch (phonetisch) interessieren, egal ob sie aus Deutschland, dem Rest Europas oder woanders aus der Welt herkommen. Die Teilnehmerinnen werden durch Kreation und Interaktion neue Erfahrungen zwischen Sprache, Bilder und Identität sammeln.
Eintritt frei
Werkstattleiter: Dora(Yuemin) Cheng (http://www.dora-cheng.com/home/)
Dauer: 2 Stunden + ½ Stunde Pause + 2 Stunden
Sprache: Deutsch
Treffpunkt: Stadttheater Spandau, Jüdenstraße 1, 13597 Berlin
Bitte beachten Sie, dass der Workshop im Garten mit leichter Bewegung stattfindet. Bitte bringen Sie eine Yogamatte mit und bleiben Sie hydratisiert in der Sommerzeit. Die Teilnehmer:innenanzahl ist begrenzt. Bitte sichern Sie sich einen Platz per E-Mail.
Infos und Anmeldung: info@dora-cheng.com