Back to All Events

SHOWCASE: Complicated Mandarin - Komplex der Mandarinschrift

• Spandau Arcaden (Untergeschoss, gegenüber dm) 3 Klosterstraße Berlin, BE, 13581 Deutschland (map)

Dieser Showcase ist Teil unseres Residenzprogramms COMPLICATED MANDARIN - KOMPLEX DER MANDARINSCHRIFT

(DE)

Anders als bei den meisten Sprachen werden chinesische Schriftzeichen oft als eine geheimnisvolle orientalische Symbolik betrachtet und nicht in ihrer Tiefe und Komplexität wahrgenommen. In dem Rechercheprojekt “Complicated Mandarin - Komplex der Mandarinschrift” verfolgen die beiden Taiwanesischen Künstler*innen Po-fu Wu und Yuyen Lin-Woywod das Ziel uns die traditionellen chinesischen Schriftzeichen vorzustellen und die Errinerung von Schreiben zu erzählen. Während die Präsentation wird der Arbeitsprozesse gezeigt.

(EN)

Unlike most languages, Chinese characters are often seen as a mysterious oriental symbolism and not perceived in their depth and complexity. In the research project "Complicated Mandarin - Complex of Mandarin Writing", the two Taiwanese artists Po-fu Wu and Yuyen Lin-Woywod pursue the goal of introducing us to traditional Chinese characters and telling the story of writing. During the presentation the working process will be shown.

PO-FU WU

Po-Fu Wu (Taiwan) ist ein Darsteller, Kurator und Pädagoge. Er machte seinen Abschluss an der National Taipei University of Arts, Master der Darstellenden Künste. Seit 2004 hat er mit einer Vielzahl von Regisseuren zwischen Mandarin sprechende Länder zusammengearbeitet. Ab 2019 arbeitet er zwischen Taiwan und Deutschland. Dabei fokussiert sich sein Blick auf Fragen der persönlichen Identität und der Gesellschaft.