Vergangene Events

Premiere

Samstag, 05.06.2021, 18:30 Uhr

Die Singer-Songwriterin „Charlotte in between“ macht schon immer Musik und hat im vergangenen Herbst in den Räumlichkeiten der kreativmolkerei e.V. ihre EP aufgenommen. Am Piano wird sie heute von Richard begleitet. Beide sind Mitglieder der Spandauer kreativmolkerei e.V.

Konzert

Sonntag, 06.06.2021, 12 Uhr

Lennard Streicher Trio – Swing-Jump´n´Jive-Rockabilly – unplugged, sweet, soft and lazy. Sie spielen im Trio (Gitarre/ Gesang, Kontrabass, Saxophon/ Percussion)
In Kooperation mit der Musikschule Spandau

Offene Probe

Mittwoch, 09.06.2021, 16 Uhr

Das generationsübergreifende Ensemble der jtw spandau probt öffentlich DIE WANZE, eine open-air Prozession, die im August Premiere in der Altstadt haben wird.

Lesung

Freitag, 11.06.2021, 19 Uhr

Eine Lesung mit Texten aus dem literarischen Projekt:
Who is standing next to you?
von Ricoh Gerbl
In einer Großstadt sind die meisten Begegnungen mit Menschen flüchtig. Wir kennen weder die Herkunft der Menschen, noch die Gründe, warum sie sich gerade an diesem Ort aufhalten, noch was sie im Moment beschäftigt. Für das Projekt „Who is standing next to you?“ halte ich inne und spreche in unterschiedlichen Großstädten Menschen an. Menschen die ich nicht kenne. Ich verwickle sie in ein Gespräch und finde dabei so einiges über sie heraus. Für eine kurze Zeit wird die Flüchtigkeit und die Anonymität aufgehoben. Und danach sorge ich dafür, dass diese Begegnung nicht einfach wieder untergeht, im Fluß der Zeit verschwindet. Sie wird als literarische Momentaufnahme festgehalten. Gäbe es ein Motto, würde es heißen: Begegnungen erweitern die Wirklichkeit und verdeutlichen das Wirkende. In den Texten kann man dann zum Beispiel erfahren, warum man in Granada in einer Höhle lebt, einen Esel mit dem Auto spazieren fährt, versucht sich als Strassenmusiker sein Geld zu verdienen oder in Berlin am Hansaplatz gerne mal einen Pfannkuchen ißt.

Erzähler

Sonntag, 13.06.2021, 12 Uhr & 13:30 Uhr

Bassam Dawood performt klassische syrische HAKAWATI Erzählungen für die ganze Familie. Auf Arabisch mit Deutscher Übersetzung.